Update: Antwort liegt vor, aber noch keine Einwilligung zur Veröffentlichung. Siehe neue Mail dazu.
Zentrale Forderung: Gesellschaftsrat. Per Losentscheid wird die Gesellschaftsstruktur abgebildet. Hört sich erstmal “so OK” an - Problem: die beratenden “Expert:innen”.
Denn diese Expert:innen sollen von einem “Beirat” - ca. 10 ausgesuchte Personen - ausgesucht werden. Unter möglichst diversen Gesichtspunkten versteht sich…
Erfährt der Leser unter “Fragen & Antworten” - anscheinend nicht so wichtig, zumal ja auch ein “kleiner Widerspruch” zu dem Forderungstext besteht aus dem man herauslesen könnte das alle Teilnehmenden per Los bestimmt werden. Somit AUCH die Expert:innen.
Das kann ja wohl nicht deren Ernst sein. Wen von der Bevölkerung die Letzte Losfee erwischt ist schlichtweg “egal” wenn die “richtigen” Expert:innen ihre Expertise walten lassen.
Technokratie statt Demokratie. Kein Wunder wenn deren Klimaprotest so wenig positive Resonanz in der Bevölkerung findet. Die hat ein “Gespür” für sowas.
Mal schauen wie die Letzte Generation das so sieht (die PSs sind auch “interessant”…):
Nachtrag:
„Wir schmieden gemeinsam einen Plan, der von Bürger:innen entwickelt, von der Gesellschaft getragen und von der Politik verwirklicht wird.“
Die Politik verwirklicht? Ganz wirklich? Nein - DAS macht die Gesellschaft, entweder weil diese es “einfach so macht” oder dazu von der Politik via Gesetz gezwungen wird… Aber gute Texte schreiben ist halt auch nicht so einfach wie Forderungen stellen.
Von: michael.keller@allein-unter-welpen.de
An: presse@letztegeneration.de
Datum: 27.04.2023 08:12
Frage bzgl. Gesellschaftrat
Hallo Carla,
Ihr fordert:
„In einem Gesellschaftsrat kommen Menschen aus allen Bevölkerungsschichten Deutschlands zusammen und erarbeiten mithilfe von Expert:innen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft Maßnahmen, wie es weitergehen kann. Die Teilnehmenden werden per Los gefunden, zusammen bilden sie ein Deutschland im Kleinen ab.“
Zwei einfache Ja/Nein Fragen:
Werden ALLE Teilnehmenden per Los gefunden – also AUCH die Expert:innen?
Darf JEDER ein Expert:in sein?
Nehme mal an da musst Du nicht lange nachdenken – Danke für Deine baldige Antwort im Voraus…
Wau
Michael Keller
aka Käptn Welpe
Voglersheck 15
35753 Greifenstein
https://allein-unter-welpen.de
https://coronacaust.de
https://demoraktiedienstleitungen.de
http://arbeitgeberzeugnis.de
demnächst:
https://buendnis-basisdemokratischer-parteien.de
PS: viel Spaß bei Eurem Zivilen Widerstand den „unser“ Staat noch nie jemanden als Gruppe beigebracht hat – denn erfolgreich ohne Druckmittel kann er ja nicht sein…
PPS: „Letzte Generation“? Ich sag dazu immer – wird die letzte Generation sein die zivilen Widerstand leistet. Die Euch Nachfolgenden werden nicht so dumm sein angesichts was an Euch vorexerziert wird…
Von: michael.keller@allein-unter-welpen.de
An: presse@letztegeneration.de
Datum: 01.05.2023 01:13
AW: Frage bzgl. Gesellschaftrat
Sehr geehrte Frau Schwenke,
wir sollten uns gegenseitigen “Ehrerbietungen“ ersparen – ich bin u.a. „Klimaleugner“, sympathisiere mit der Letzten Generation in Sachen Zivilen Widerstand aber sowas-von. Ein „Hallo“ ist „OK“ für mich, bin ja auch kein Presse-Profi…
Eigentlich hatte ich nur zwei mal Ja oder Nein als Antwort erwartet – weil doch hoffentlich viele Presseanfragen an Euch gerichtet werden.
Ja/Nein-Frage: kann ich Eure Antwort-Mail zu meinem Artikel auf https://allein-unter-welpen.de/post/2023-04-27-letzte-generation-fragen/ veröffentlichen?
In Sachen „sehr geehrte“ – eigentlich fehlt mir da der Respekt für. Denn meiner Meinung nach macht Ihr als Sprecher Eurer Bewegung keinen „guten Job“.
Eure Proteste werden „ins Leere“ laufen – sorry - führen maximal dazu das ihr die unglaublich wertvolle Chance habt im Fernsehen vor Millionenpublikum “zuschlagen“ zu können. Warum nutzt Ihr diese Chance nicht richtig?
Als Rundfunkbeitragsverweigerer aus Gewissensnot (die laut HR-Intendant nicht prüfbar ist) schaue ich mir den Propagandadreck im ÖRR mal grundsätzlich nicht an – kann somit nur der Systempresse sowie den alternativen Medien entnehmen was und wie Carla Hinrichs da argumentiert. Und ich würde mal sagen: „soft cushion“. OK – bin wahrscheinlich eine andere Generation, hier der erklärende Link: https://youtu.be/T2ncJ6ciGyM . Das eingeladene Gäste vor Carla „geflohen“ sind habe ich noch nicht gelesen – so sollte es aber eigentlich sein.
Ein Polit-Profi ala Boris Palmer schafft das “mit Links”. Die Reaktionen darauf - “politische Geschenke”, geradezu „unbezahlbar“.
Bitte teile doch der Carla mal folgendes mit: bei der nächsten Diskussion keine Hemmungen - ungefragt „unangespitzt in den Boden schlagen“. Geht auch ganz einfach mit dem „Lieblingsthema“ der Deutschen – Holocaust und so.
Die zentrale Lehre aus dem Dritten Reich war ja Artikel 1 GG: insbesondere Beamte schützen die Rechte des Bürgers gegen den Staat. Minister, Richter, ÖRR-Intendanten etc. als „aller staatlichen Gewalt“ natürlich auch.
Wenn die nicht die Rechte der Bürger entsprechend der folgenden 18 Artikel schützen, dann greift das Recht auf den Zivilen Widerstand.
Und nun der „Clou“: wenn das alles Damals doch “ach-so-schlimm war“ das es sich nicht wiederholen darf – warum wird dann die freiheitlich demokratische Grundordnung nicht in der Schule vermittelt sowie über den ÖRR aufgefrischt?
Insbesondere Ziviler Widerstand: der kann nur effektiv als Gruppe stattfinden, muss also in einer solchen vermittelt werden. Sonst kann der nicht „funktionieren“ (z.B. Gefangenen-Dilemma etc.).
Sprich: ein Recht was man nicht ausüben kann, das hat man nicht. Defakto wurde seit Anbeginn des Grundgesetzes jahrzehntelange Volksverrat begangen – wir Alle, der einzige Souverän nach dem Grundgesetz, sind wehrlos gegen das System und dessen Staat.
Wie stellen sich Eure Diskussionspartner es sich denn so vor – wie soll der Zivile Widerstand denn die geistigen Nachfahren der SS-Truppen daran hindern durch die Strassen zu marschieren und dort zu „wirken“? Indem deren Stiefel festgeklebt werden?
Aktuell werden hier im Land der Dichter und Denker „Journalisten“ zu Richtern und Henkern in Personalunion was die Berichtserstattung über Euch angeht.
Statt mal darauf hinzuweisen das die Protestaktionen von Euch eigentlich so erbärmlich sind das wir uns als Gesellschaft dafür schämen sollten das ihr es nicht besser könnt…
Was „aller staatlichen Gewalt“ im Zusammenspiel mit der Presse an der Letzten Generation vorführt - wird wozu führen? Das die Euch nachfolgenden Generation das mitbekommen und sich das mit dem Zivilen Widerstand ihrerseits dann aber sowas von gut überlegen werden…
Wenn sich nicht was grundlegend ändert, dann wird die Letzte Generation die letzte Generation sein die Zivilen Widerstand ausübt. Wer will das seinen Kindern gegenüber verantworten?
Damals war auch unvorstellbar wie die Geschichte sich entwickelt hat – selbst für diejenigen Deutschen jüdischen Glaubens die rechtzeitig geflohen sind. Oder auswandern konnten weil sie es sich leisten konnten… .
JA – „böse, böse“ – aber einfach mal ausprobieren. Ich wette sogar ich bekomme das mit wenn Eure Carla das mal macht… .
War jetzt „geschenkt“ im Sinne von ohne Bezahlung. Mehr könnte ihr meinen Webseiten entnehmen – oder als “Nasenring für die Manege” gut mit Carla zusammen durchdacht gegen Bares. Einfach mal drüber nachdenken…
Wau
Michael Keller
aka Käptn Welpe
Voglersheck 15
35753 Greifenstein
https://allein-unter-welpen.de
https://coronacaust.de
https://demoraktiedienstleitungen.de
http://arbeitgeberzeugnis.de
demnächst:
https://buendnis-basisdemokratischer-parteien.de
PS: nie vergessen - man kann entweder geliebt oder respektiert werden… Nehmt den Respekt.
PPS: da ja heute 1. Mai ist - ihr wisst ja bestimmt in welcher Gesellschaft wir leben, insbesondere mit wem da DGB und Ver.di “#UngebrochenSolidarisch” sind. Falls Zweifel bestehen - hier mal nachschauen: Ist Yasmin Fahimi als DGB Vorsitzende noch tragbar? Für das von ver.di vertretende medizinisches Personal doch wohl hoffentlich nicht… https://allein-unter-welpen.de/post/2022-07-20-der-fall-yasmin-fahimi/